Die Innenhöfe von Córdoba
Wenn man Menschen, die schon einmal in Córdoba waren, fragt, welche Erinnerungen sie an die Stadt haben, ist es nicht überraschend, dass eine der häufigsten Antworten die Höfe sind. Viele Menschen behalten diese als unauslöschliche Erinnerung an ihren Besuch in der Stadt in ihren Herzen. Um sie angemessen zu würdigen, findet jedes Jahr in der ersten Maihälfte das Festival der Höfe in Córdoba statt. Kein anderes Blumenfest vereint so viel Geschichte, Tradition, Architektur und natürlich Blumenvielfalt wie dieses Festival, im Blumenmonat par excellence, in Córdoba.
Córdoba hat es geschafft, diese römische und arabische Tradition zu bewahren, um den wertvollsten Schatz unserer typischen Häuser zu zeigen. Fast hundert Privathäuser öffnen ihre Türen, damit wir ihre Höfe besichtigen können, manchmal sind es Mehrfamilienhäuser, in deren Innenräumen bis zu 1500 Blumentöpfe an ihren weißen Wänden hängen.
Bei der deutschsprachigen Besichtigung der Höfe gibt es unterschiedliche Routen durch die traditionellsten Viertel Córdobas, die Sie mit einem Reiseführer erkunden können. Die ideale Art und Weise, die schönsten Höfe Cordobas zu genießen, wäre die geführte Tour, auf der ein paar Besuche von Weinkellereien oder Tavernen eingestreut sind, um auch die typischen Tapas Córdobas und die Weine aus Provinzorten wie Montilla und Moriles zu probieren.
Diese Empfehlungen kann Ihnen ein lokaler Reiseleiter geben, der Deutsch spricht, so wie ich. Eine weitere Empfehlung wäre, wenn möglich, die Höfe von Córdoba wochentags zu besuchen, damit Sie in Ruhe und ohne Menschenmassen Ihren Besuch genießen können. Außerdem ist es sehr empfehlenswert, in Córdoba zu übernachten, um die Höfe bei Nacht zu besichtigen, wenn eine ganz andere Atmosphäre herrscht.